hartkäse weiter geht‘s

sonntag´s morgen 9:00 uhr:

img_0069

11. nach 8-9h abtropfen unter druck in der presse, wollte ich den käse jetzt für 2h in ein 20-25%iges salzbad legen.

da ich aber zu wenig salz daheim gehabt habe (mein fehler), musste ich inprovisieren!

mit dem letzten rest an salz, habe ich den käse gruendlich eingerieben, und nochmals in die käsepresse gegeben.

das jetzt noch ein paar mal wiederholt und dabei den käse immer gewendet und wieder mit salz eingerieben sowie überstehende reste mit einem messer entfernt.

IMG_0081.jpg

12. nach dem abtropfen, käse aus der form nehmen & ab damit in den keller & in die reifebox.

13. jetzt heisst es warten… & 2-3 x pro woche pflegen, noch besser jeden tag!

mit einer 5%-igen salzlösung (= 50g auf 1ltr. wasser). mit einer weichen bürste, einem sauberen stofftuch oder mit der hand den käse waschen.

nach jeder pflege des laibes den käse wenden.

14. & wieder warten, wie lange? so lange man mag! mindestens 3 monate!

bis bald

dakas.blog

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s